Schulpferde

Unsere Schulpferde sind unsere wichtigsten Vereinsmitglieder und genauso werden sie auch behandelt. Sie leben in Außenboxen, sodass sie jeder Zeit die Nase in den Wind strecken können. Nach dem Frühstück geht es jeden Morgen gemeinsam raus auf die Koppel oder ihren Paddock - ob bei Regen, Schnee oder Sonnenschein. Zum Mittagessen geht es dann zurück in den Stall und anschließend warten meistens einige Kinder/Jugendliche auf die drei. Ansonsten verbringen sie den restlichen Tag auch wieder an der frischen Luft.

Ob Reiterspiele, klassischer Dressuruntterricht, Spingstunden, Voltigieren, Ausritte ins Gelände, Longenstunden, Reiten ohne Sattel, "Ponyführen" für die Kleinsten, Geschicklichkeits- und Gelassenheitsübungen, Quadrille-Reiten ... unsere Schulis lassen sich vielseitig und zuverlässig einsetzen. Auch auf Turnieren konnte unsere Jugend auf ihnen schon einige Schleifen in Wettbewerben erreiten oder Prüfungen zu verschiedenen Reitabzeichen bestehen.

Und das sind sie:

Tamiza

Tamiza ist eine 10jährige polnische Stute und seit Anfang 2011 bei uns im Verein. Durch ihre kinderfreundliche Größe und ihren geduldigen Charakter ist sie bei unserer Jugend sehr beliebt.

Ob beim Voltigieren, beim Anfängerunterricht, den Fortgeschrittenen oder im Gelände - unsere Tamiza macht überall eine gute Figur und einen tollen Job. Auf ihrem Rücken konnten unsere Kinder und Jugendlichen schon einige Schleifen in verschiedenen Wettbewerben erreiten.

jimmy

Jimmy kam im November 2016 zum Reit- und Fahrverein. Er ist ein polnischer Wallach und wurde 2008 geboren. Jimmy hat ein Stockmaß von 1,68 Meter, ist ein Porzellanschecke, und hat ein blaues und ein braunes Auge. Er wurde auf Turnieren erfolgreich bei A-Springen vorgestellt, und ist auch in der Dressur bis Klasse A ausgebildet. Wir wollen ihn auch als Voltigierpferd einsetzen – hier hat er bisher noch keine Erfahrung, stellt sich aber sehr gut an. Bisher lebt er sich sehr gut bei uns ein, und wir hoffen, dass er mit den Reitschülern genau so viel Spaß hat wie sie mit ihm.

Boy

Boy, ein irisches Sportpony, macht seit Anfang Juni 2017 unser Schulpferde-Trio komplett. Er ist fünf Jahre alt, ein Scheckpony, und hat eine kinderfreundliche Größe von 1,43 Metern.
Die ersten Tage auf unserer Anlage waren für ihn neu und ungewohnt, aber er lebt sich gut ein, und wir hoffen, dass wir die nächsten Jahre viel Freude mit ihm haben werden.

Hier gehts zu unseren ehmaligen Schulpferden.